Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 14. November 2012
Eigentlich mag ich Superman nicht. Eigentlich.

Cover von Superman: Earth One Volume Two

Verlag: DC
Autor: J. Michael Straczynski
Zeichner: Shane Davis
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Clark Kent ist jetzt festangestellter Journalist beim Daily Planet. Doch das macht sein Leben nicht gerade einfacher. Sein Chef macht ihm klar, dass jede Sensationsnachricht schon beim Drucken veraltet ist und er deshalb auf immer neue Schlagzeilen besteht.
Seine Kollegin Lois traut ihm nicht und beginnt in seiner Vergangenheit herum zu schnüffeln und seine Wohnung befindet sich in einem Block, in dem ausser ihm noch Junkies und sonstige Verlierer der Gesellschaft leben.

Er versucht noch immer, sich wie ein normaler Mensch zu benehmen und zu fühlen, aber es klappt nicht immer. Zum Beispiel als seine Nachbarin Lisa ihn einlädt, sich mit ihr "The Rocky Horror Picture Show" anzusehen. Da erhält er auf einmal eine Nachricht auf sein Smartphone, dass der Inselstaat Boroda von einem Tsunami getroffen wurde.
Natürlich macht sich Superman sofort auf den Weg, den betroffenen Menschen zu helfen. Doch nicht alle sind von seiner Hilfe begeistert.
General Samsa, der Dikator des Landes, fordert Superman auf, zu verschwinden. Als dieser sich weigert, wirft Samsa ihm einen abgetrennten Arm hin und droht ihm, jede Minute, die er sich in seinem Land aufhalte, eine weitere Person umzubringen. Und er erklärt ihm in einem Satz, wie das Leben auf der Erde läuft:

"Who has the guns makes the rules."

Superman hat keine Wahl und muss die Insel unverrichteter Dinge wieder verlassen.
Leider ist der General nicht der einzige Machthaber der Welt, der das so sieht. Die Amerikaner denken ganz ähnlich und engagieren ein Paar, das sich dem Problem Superman annehmen soll.

Inzwischen hat Superman ganz andere Probleme. Ein seltsames Wesen rennt frei in Metropolis herum und saugt allem und jedem, dem es über den Weg läuft, die Energie aus, wodurch es immer stärker wird.
Und Superman steckt voller Energie.

Superman lernt eine erste harte Lektion

Meine Meinung:
Ich kann nicht mehr.
Ich schmeiss hin.
Ich geb auf.
Ich gestehe:

Superman ist cool!

Ich hör schon die hämischen Kommentare einer gewissen Person, aber es geht einfach nicht mehr. Jeder Superman-Comic, den ich bisher gelesen habe war ein echter Genuss.
Und hier ist es nicht anders.
Schon wieder ein Meisterwerk aus der Feder Straczynskis und dem Pinsel Davis'. Was soll ich sagen? Der zweite Teil ist da und er steht dem ersten in nichts nach.

Die Bilder kann ich ja wohl unkommentiert lassen, sie sind immer noch so beeindruckend wie beim ersten Mal.

Die Geschichte ist gewohnt gut, aber eigendlich nicht das, was den Comic so einmalig macht.
Es sind die Kleinigkeiten, die im Gedächtnis bleiben. Wenn Clark seiner Nachbarin von der Katze erzählt, die er gerettet hat.
Wenn Superman über Metropolis schwebt und sich überlegt, ob er den General nicht einfach hätte töten sollen.
Wenn er nach Hause kommt und ihm durch den tragischen Tod eines Nachbarn klar wird, dass nicht nur unterdrückte Völker Hilfe benötigen, sondern auch die Menschen vor seiner eigenen Haustür.

Die weiteren Einblicke in Clark Kents Kindheit, die man dank Lois Lanes Nachforschungen erhält, zeigen die Probleme eines bis ins tiefste Innere zerrissenen Teenagers. Einer, der besonders ist, jedoch nur so sein möchte wie alle anderen auch.
Er empfindet sein Können nicht als Gabe, sondern als Bürde.
Eine kleine und etwas nötige Auflockerung erhält man, als Clark sich an ein Aufklärungsgespräch mit seinem Vater erinnert:

"All I'm saying, son, is Man of Steel, woman of tissue paper."
"Do you have any idea how many years of therapy it's going to take for me to get over this conversation?

Der Comic kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, sogar ohne dass man den ersten Band vorher gelesen hat.
Wem der erste Band gefallen hat, der wird von diesem hier genauso begeistert sein.

Ich weiss nicht was ich noch schreiben soll, ausser:
Geht und kauft euch diesen Comic!
Und wenn ihr den ersten Band nicht habt, dann könnt ihr euch den auch gleich noch kaufen. Ihr werdet ihn ohnehin haben wollen.
Den gibts inzwischen auch auf Deutsch.
Und ich bin mir sicher, dass Panini mit dem zweiten Band auch nicht allzu lange warten wird.

Ist nur noch zu hoffen, dass es noch einen dritten, vierten, fünften... Band geben wird.

... comment