Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 7. Februar 2013
...und *bäm* voll in die Fresse!

Cover von AvX: Runde 4

Verlag: Marvel
Autor: Jason Aaron, Brian M. Bendis, Ed Brubaker, Matt Fraction, Jonathan Hickman
Zeichner: Olivier Coipel, Adam Kubert
Ausgabe: Panini Comics, Original in Avengers vs. X-Men #7-8, AvX: VS 4
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Die Rächer lernen, dass Scarlet Witch das einzige ist, wovor sich die X-Men noch fürchten. Sie wollen dies zu ihrem Vorteil nutzen. Sie kämpfen in kleinen Gruppen und mit Hilfe magischer Amulette können sie die Illusion erzeugen, dass es sich bei einer der Kämpfenden um Scarlet Witch handelt. Das geht aber nur so lange gut, bis Scarlet Witch an mehreren Orten gleichzeitig gesichtet wird.

Da wird es für die Rächer Zeit, diese Welt zu verlassen. Sie werden eingeladen nach K'un Lun, wo die X-Men niemals hingelangen können. Dort soll Hope trainiert werden. Die Rächer sammeln sich in Wakanda. Doch bevor sie von dort durch das Portal fliehen können wird das letzte frei Land der Erde angegriffen von Namor. Er hat genug von Cyclops Idee, das alles sei eine Rettungsaktion und will nun endlich einen offenen Krieg, und wenn er das alleine durchziehen muss.

Sein Verschwinden bleibt von den anderen Phönixen nicht unbemerkt und so müssen sich auch Cyclops, Emma Frost, Magik und Colossus auf den Weg nach Wakanda machen. Sie kommen zu spät. Die Rächer haben es tatsächlich geschafft, einen der Phönixe zu besiegen.
Doch was dann geschieht, raubt ihnen jeden Rest Hoffnung, den sie noch hatten.

Wann gilt ein Kampf als gewonnen?

Meine Meinung:
Ungaublich aber wahr, die Lage wird für die Rächer noch aussichtsloser. Immer wenn sie glauben, eine Lösung gefunden zu haben oder zumindest einen Weg, ein bisschen Zeit zu schinden werden sie schmerzlich eines besseren belehrt. Die Avengers, "Earth's mightiest heroes", müssen von dieser Erde fliehen. Sie sind nicht mehr diejenigen, die Angeifen, sie sind jetzt auf einmal diejenigen, die sich mit aller Kraft verteidigen müssen. Kämpfe gleichen inzwischen eher einem Zerfleddern der letzten Reste als einer Begegnung auf Augenhöhe.

Inzwischen frage ich mich immer öfter: Warum? Warum kämpfen die Rächer immer noch gegen die X-Men? Natürlich sind die Phönixe zu waschechten Diktatoren geworden, aber was ist schlecht an einer Diktatur, wenn es allen darin lebenden Menschen gut geht? Sie haben die ganze Welt besser gemacht. Kein Hunger, kein Krieg, nichts schlechtes gibt es mehr. Und doch treibt Captain America seine Leute immer noch dazu an, den "Feind" zu bekämpfen, standhaft zu bleiben und an ein gutes Ende der ganzen Sache zu glauben.

Die Antwort?
Er ist ein Soldat. Er braucht den Krieg, denn nichts ist so nutzlos wie ein Soldat in Friedenszeiten. Er hat so viele Kriege gesehen und in so viele Abgründe geblickt, er würde die Lösung aller Probleme der Menschheit nicht einmal dann erkennen, wenn sie direkt vor ihm stehen und ihn ins Gesicht schlagen würde. So wie hier.
Er kämpft mit seinen Rächern gegen etwas, das der grösste Teil der Menschen will. Wie schon in "Civil War" kämpft er nur noch. Da hat er seinen Feher wenigstens irgendwann bemerkt. Ob das hier auch der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.

Je länger ich die Mini-Serie lese, desto besser gefällt sie mir. Es passiert immer etwas neues, das Blatt wendet sich ständig, ich weiss nie, wer denn jetzt eigentlich im Recht sei. Ich habe selten so intensiv über eine Comicgeschichte nachgedacht wie über AvX.

Seine Meinung:
Ätschi - Bätschi, Cyclops, Du bekommst auf die Mütze!
Hervorragend wie zu erst Namor sich von seinen Phönix-Freunden trennt und Cyclops anschließend auch noch von seinem Mentor, Lehrer, Freund zurecht gewiesen wird.
Ich hatte ja eine Weile schon die Befürchtung, dass die X-Men tatsächlich wissen was sie tun und es irgendwie doch noch schaffen ihren Masterplan durch zu bringen bzw. ihr Utopia zu schaffen, aber jetzt da Hope ordentlich trainiert wird und alle Avengers sich, so zu sagen, erstmal zurück gezogen haben, bin ich doch weiterhin guter Dinge.
„Runde 04“ war für mich ein überraschender Band. Irgendwie ist er nicht so verlaufen wie die bisherigen. Es gab zwar wieder den einen oder anderen Kampf und es wurde bisschen mit Stark-Hardware und Zauberdingen rumgetrickst aber es hat sich für mich so angefühlt als ob der Kampf jetzt erstmal vorbei ist.
Natürlich befinden wir uns immer noch, wie Namor so schön sagt, im Krieg und die Konflikte bestehen nach wie vor, aber jetzt ist irgendwie Pause angesagt.
Wer gehört noch zu wem und wie soll weiter vorgegangen werden.

Der vierte Band der Avengers vs. X-Men – Reihe bot bisher am wenigsten Entwicklung in der Geschichte, am wenigsten Überraschungen und keine Interpretationsflächen.

„Runde 04“ ist einfach „nur“ die Ruhe vor dem Sturm...

... link (0 Kommentare)   ... comment