Catwoman by Tim Sale


Freitag, 8. Februar 2013
Zwei unglaublich starke Geschichten in einem Heft - sowas gibts selten!

Cover von Avengers #24

Verlag: Marvel
Autor: Brian M. Bendis
Zeichner: Mike Deodato, Walter Simonson
Ausgabe: Panini Comics, Original in New Avengers #28, Avengers #28, Avengers Academy #31
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Auch in dieser Ausgabe von Avengers sind wieder drei US-Hefte drin. Die dritte, die in Avengers Academy #31 erschienen ist, ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Einige der Schüler der X-Men verlassen die Academy wieder, weil sie Hope helfen wollen. Ein paar wenige bleiben. Das ist ziemlich unspektakulär, weshalb ich auch nicht weiter darauf eingehen werde.
Der wahre Wert des Heftes liegt weiter vorne, in den ersten zwei Teilen.

Der erste Teil handelt vom Red Hulk. Er schleicht sich auf Utopia ein, um Cyclops zu töten. Und zwar als General Ross. Doch als er Cyclops endlich im Visier hat, kann er nicht mehr abdrücken. Cyclops' persönlicher Bodyguard Emma Frost hat den Eindringling entdeckt. Gegen die geballte Kraft des Phönix hat auch ein Hulk keine Chance. Doch die X-Men wollen ein so gefährliches Wesen nicht auf ihrer Insel, nicht einmal als Gefangenen. Und so schicken sie ihn zurück zu den Rächern.
Nicht aber ohne ihm vorher noch eine Nachricht für Captain America "mitzugeben".

Die zweite Geschichte handelt von den drei Rächern Spider-Woman, Hawkeye und Luke Cage. Sie sind Gefangene der X-Men. Doch sie wollen das Ändern. Spider-Woman befreit sich selbst und dann Hawkeye, der zuerst natürlich nicht glaubt, dass das tatsächlich sie ist, die vor ihm steht. Als sie ihn dann doch überzeugt hat, befreien die zwei zusammen Luke Cage. Und als sie endlich beim rettenden Boot ankommen und darin in die Freiheit fahren kommt es dann doch wieder alles ganz anders.

Welches Kind träumt nicht davon, irgendwann einmal Teil einer weltweiten Diktatur zu sein?

Meine Meinung:
Ein ganz starkes Heft.
Die erste Geschichte besteht grösstenteils aus Bildern und Text. Bei Comics nicht unüblich, ich weiss. Aber ich spreche hier nicht von den üblichen Sprechblasen. Es sind hauptsächlich Ross' Gedanken, die man hier zu lesen bekommt. Am Anfang habe ich die Geschichte durchgeblättert und hatte eigentlich nicht gross Lust, den ganzen Text zu lesen. Ich habs natürlich doch getan. Und ich bin froh, es getan zu haben. Denn gerade das Ende bietet einen sehr schönen Philosophischen Gedanken:

+++SPOILER+++

"[...]"Denn wenn ihr nicht tötet, werdet ihr verlieren."

Scott Summers hat gerade den Krieg verloren.
"

+++SPOILER ENDE+++

Grossartig. Genau wie die Botschaft, die die X-Men senden. Die Geschichte mag zwar unwichtig sein für das ganze Event, aber sie deckt etwas auf; das Böse. Die Geschichte zeigt, dass weder die Rächer noch die X-Men gegen das Böse immun sind und ihm irgendwann nachgeben. Captain America, der still duldet, dass Cyclops getötet wird und Cyclops, der wie ein Gangboss sein Revier markiert.

Die zweite Geschichte lässt einem dann restlos am reinen Mitgefühl der X-Men zweifeln. Ich kann leider nicht weiter darauf eingehen, da jeder Satz den Ausgang der Geschichte verraten würde.

Ich kann aber sagen, dass beide Geschichten mich vom Hocker gerissen haben. Dies ist das erste Heft, das ich auch Leuten empfehle, die sonst keine AvX-Geschichten lesen. Man muss nicht einmal die Charaktere kennen, um die Geschichten zu verstehen.

Leute, das Heft ist irre.

Muss das denn wirklich sein?
F%&k ja Mann!

Seine Meinung:

Kaufen!

F%&k ja Mann!

... link (0 Kommentare)   ... comment