Catwoman by Tim Sale


Samstag, 9. Februar 2013
Nett, aber unwichtig.

Cover von Wolverine und die X-Men #7

Verlag: Marvel
Autor: Jason Aaron
Zeichner: Nick Bradshaw, Jorge Molina, Billy Tan, Steve Sanders
Ausgabe: Panini Comics, Original in Wolverine and the X-Men #13-14, Wolverine #301
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Gladiator ist auf der Erde, um seinen Sohn zurück zu holen, der sich dummerweise weigert, mit seinem Vater mitzugehen. Und da die Shi'ar erklärte Feinde der Phönixkraft sind bleibt der Herr Papa gleich mal da und beteiligt sich am Kampf gegen die X-Men. Doch auch einem unschlagbaren Champion geht irgendwann die Puste aus, und so kommt es, dass Warbird ihren Anführer vom Schlachtfeld tragen muss.

Kurze Zeit später taucht Colossus vor der Schule auf und bittet Kitty um ein Date. Sie willigt ein. Denn obwohl die Phönixe Gladiator beinahe umgebracht haben hegt sie keinen persönlichen Groll gegen sie und gerade mit Colossus verbindet sie weit mehr als nur die gemeinsame Schulzeit.
Das Date verläuft nicht zu seiner Zufriedenheit und als Kitty mit dem Vorwurf konfrontiert, sich aufgrund der Phönixkraft negativ verändert zu haben rastet er beinahe aus. Er will, dass sie sich zwischen ihm und der Schule entscheidet. Als ihm klar wird, wofür sie sich entscheiden würde beschliesst er, seine Konkurrenz zu zerstören. Kitty stellt sich ihm entgegen, im Wissen, keine Chance gegen ihn zu haben. Doch das muss sie auch gar nicht. Sie bekommt unerwartet Hilfe aus der Vergangenheit.

Colossus erkennt sein Schicksal

Meine Meinung:
Die erste Geschichte ist eigentlich ziemlich unbedeutend. Klar, die Phönixe verprügeln Gladiator, aber ich denke nicht, dass das irgendwelche Konseuenzen nach sich ziehen wird. Ich hab auch noch nie etwas von diesem Gladiator gehört, bevor ich jetzt in den Tie-ins von ihm gelesen habe. Ich habe mich aber sehr über die Details zu Warbirds Werdegang gefreut. Die Figur ist mir schon in "Astonishing X-Men" begegnet und ich mochte sie sofort. Wem diese Figur und die Shi'ar allgemein egal sind, der wird sich wohl eher langweilen.

Ganz anders ist es bei der zweiten Geschichte. Es könnte eine weitere Version von Romeo und Julia werden, das ist es aber nicht. Es ist genau das Gegenteil. Während sich Romeo und Julia gegen den Willen ihrer Familien miteinander treffen und so die Feindschaft ihrer Clans zu überwinden hoffen, stehen Colossus und Kitty eigentlich auf der gleichen Seite. Und ihr Date geht auch in eine ganz andere Richtung. Romeos und Julias Tod bringt die Familien tatsächlich ein bisschen näher zusammen. Die zwei Mutanten überleben ihr Date, sind danach jedoch so weit voneinander entfernt wie nie zuvor.

Am besten gefällt mir hier das Bild, wie Colossus vor der kaputten Statue von Jean Gray steht, die er selbst gerade erst zerstört hat und ihm klar wird, welchen Weg er eigentlich tatsächlich eingeschlagen hat. Wer weiss, wäre Cyclops an seiner Stelle gewesen und hätte er in diesem Moment Colossus Gedanken gedacht, vielleicht wäre der ganze Krieg auf einen Schlag beendet gewesen.

Ein wirklich schönes Heft. Leider ist nichts drin, das irgendwie wichtig erscheint für das ganze Event. Das und die Tatsache, dass das hintere Drittel des Heftes wie immer nichts mit der Sache zu tun hat veranlasst mich dazu, vom Kauf abzuraten.

Muss das denn wirklich sein?
Näh, lass ma stecken, alter.

Seine Meinung:

„Wolverines Schule und die X-Men 01“ wäre wohl ein besserer Titel gewesen.
In dieser Ausgabe kommt Wolverine nämlich, im relevanten Teil, überhaupt nicht vor...

Nichts desto trotz: Woah - Was für eine hervorragender Band und Zusatz zur AvX-Story!
Die ersten paar Seiten sind zwar nur plumpes Geprügel, inkl. einer (schön erzählten) Geschichte über und um Warbird, aber beim weiterlesen kam mir irgendwann nur ein Gedanke: das ist jetzt aber schnell eskaliert.
Colossus lädt Kitty zu einem romantischen Essen im Moses-Stil ein und alles, wirklich alles, was ich mir gewünscht hätte was passiert ist passiert.
Colossus ist glücklich und naiv - Kitty stellt kritische Fragen und macht gefährliche Äußerungen - Colossus fühlt sich bedroht (/verarscht) und dreht durch. Was will ich mehr?
Nachdem Colossus dann sehr eindrucksvoll klargestellt hat, dass er nicht auf zu halten ist kommt auch das was kommen musste: er fällt.
Ich meine nicht im Kampf, sondern sein Geist wird gebrochen. Er sieht ein, dass das was er tut eigentlich unter aller Kanone ist, dass er diejenigen bedroht die er liebt und beschützen möchte.

Ein super Tie-In das zeigt, dass der Weg nach Utopia steinig ist und noch lange nicht erreicht.

(Cyclops ist immer noch durchgeknallt und nach und nach wenden sich immer mehr X-Men von der neuen Phönix-Force ab. Das bedarf keiner besonderen Nennung – ich sag bescheid, wenn sich was tut...)

Muss das denn wirklich sein?
F%&k ja Mann!

... link (0 Kommentare)   ... comment