Catwoman by Tim Sale


Sonntag, 18. August 2013
Hoffen wir, der Film wird besser

Cover von Ant-Man: Season One

Verlag: Marvel
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Horacio Domingues
Ausgabe: Panini 2013
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Hank Pym ist eine arme Sau. Erst verliert er seine vor kurzem erst geehelichte Frau, dann verbietet ihm sein Vater, weiterhin eine Psychotherapie zu machen und zu allem Elend verschafft er seinem Sohn auch noch einen Job in der Firma jenes Mannes, den Hank für den Mörder seiner Frau hält: Elihas Starr.
Er soll in dessen Labor an seiner Erfindung weiterarbeiten und seine Arbeit für Starr zu Ende bringen. Hank denkt aber gar nicht daran, die Forschungen, die er zusammen mit seiner Frau betrieben hat, jemand anderem zu überlassen. Also spielt er allen etwas vor, und abends, wenn sein Assistent William Foster nach Hause gegangen ist, arbeitet er heimlich weiter. Er weiss nicht, dass er dabei von Kameras gefilmt wird.

Als es endlich so weit ist und Hank zum ersten Mal einen Gegenstand mit Hilfe seiner sogenannten Pym-Partikeln verkleinert und auch wieder vergrössert, reagiert Starr und befiehlt, ihn verschwinden zu lassen. Zu diesem Zweck lassen sie ihn schrumpfen und wollen ihn danach wie eine Ameise zertreten. Doch Hank gelingt die Flucht. Er versteckt sich bei Foster und lässt sich mit den Pym-Partikeln, die er geklaut hat, wieder auf Normalgrösse wachsen.

Er will sich an Starr rächen und entwickelt dazu einen Helm, mit dem er mit Ameisen kommunizieren kann.
Leider wird man nicht als Superheld geboren, und so kommt es, wie es kommen musste: Ganz schnell fällt auch Hanks neueste Erfindung in Starrs Hände. Und der hat etwas andere Pläne dafür.

Nein, Hank. Keiner hält dich für irre. Auch nicht die Ameise, mit der du dich gerade unterhältst.

Meine Meinung:
Ich bin ganz ehrlich. Ich habe diesen Comic nur gekauft, weil ich noch keinen Ant-Man-Comic gelesen habe und mich wenigstens ein bisschen auf den drohenden Ant-Man-Film vorbereiten wollte.

Leider hat mir die Geschichte auch nichts erzählt, was ich noch nicht wusste.
Über die Pym-Partikel wusste ich dank eines Deadpool-Comics bescheid, seine Intelligenz erkennt man am Doktor-Titel und dass sich Ant-Man mithilfe seines Helmes mit Ameisen unterhalten kann lässt sich irgendwie erahnen.
Leider kann das Artwork bei mir auch nicht punkten, was das Lesen zu einer ziemlich enttäuschenden Angelegenheit hat werden lassen.

Die Idee, Ant-Man als einen sehr paranoiden Charakter darzustellen ist zwar schön, wird leider durch das ständige darauf hinweisen von Seite zu Seite nerviger. Ich bin sicher, man hätte die Paranoia auch ein bisschen subtiler vermitteln können.

Der Comic ist kein Meisterwerk, gewiss nicht.
Doch trotz einiger Minuspunkte kann ich den Comic all jenen empfehlen, die wirklich keine Ahnung haben, wer Ant-Man ist und dies gerne wissen wollen.

Der Comic ist bei Panini Comics erschienen, noch erhältlich und kostet 14.95 €.

... link (0 Kommentare)   ... comment