Catwoman by Tim Sale


Montag, 26. August 2013
Der bessere Wolverine

Cover von Savage Wolverine #1

Verlag: Marvel
Autor: The one and only FRANK CHO
Zeichner: Frank "The one and only" Cho
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Wieder einmal hat Wolverine kein Glück. Ohne zu wissen, wie er da hin gekommen ist wacht er mitten in Savage Land auf.
Schon bald stösst er auf Shanna ("The She-Devil").
Sie erzählt, wie sie vor einigen Monaten mit einer Gruppe S.H.I.E.L.D.-Geologen und -Wissenschaftlern nach Savage Land kam, um den Westen zu vermessen. Ihr Gefährt stürzte ab. Aufgrund eines Kraftfeldes ist es unmöglich, Kontakt zur Aussenwelt aufzunehmen, weshalb einige der S.H.I.E.L.D.-Agents vermuteten, dass es irgendwo auf der Insel eine Maschine geben muss, die dieses Feld erzeugt. Einer der Agents baute eine Bombe, um diese Maschine in die Luft zu jagen. Doch nach und nach kamen die S.H.I.E.L.D.-Agents ums Leben, bis nur noch Shanna übrig war.
Und da läuft sie Wolverine über den Weg. Oder besser gesagt: Sticht ihn hinterrücks nieder. Was aber auf das selbe rauskommt.

Während die beiden versuchen, die Bombe einzusetzen um möglichst schnell von der Insel runter und einander los zu kommen landet ein weiterer verwirrter Besucher auf der Insel: Amadeus Cho.
Mit Hilfe seines allwissenden Anzuges stellt er sich den Eingeborenen als Gott vor.
Sie glauben ihm. Und erzählen ihm, weshalb sie seit Jahrhunderten verhindern, dass Eindringlinge die Maschine zerstören, die sich im Berg auf der Insel befindet.

Eine Tatsache, die Wolverine und Shanna mal besser auch gewusst hätten.

Würde bewahren.

Meine Meinung:
So wenig Glück Wolverine in der Geschichte hat, so viel hat er in Wirklichkeit. Denn von Frank Cho gezeichnet UND geschrieben zu werden ist wirklich Glück. Nicht nur für die Comicfigur, sondern auch für die Leser.

Frank Chos Witz ist unverkennbar in diese Geschichte eingeflossen, in Bild und Schrift. Wieder einmal beweisst er, dass er mehr kann als "Apes and Babes". Natürlich spielen diese aber auch hier eine Rolle.
Die Affen nur im Hintergrund, die "Babes" werden vertreten von Shanna. Natürlich trägt auch sie Chos Merkmale. Doch sie ist nicht einfach Wolverines gutbestückter Sidekick, sondern eine schöne, starke und ihm mehr als ebenbürdige Partnerin. Partnerin im Kampf, wohlgemerkt. Denn es wurde hier gänzlich auf Liebeleien verzichtet, was der Geschichte sehr gut tut.

Mit seinen klaren und trotzdem sehr detailreichen Zeichnungen gehört Frank Cho seit einiger Zeit zu meinen Lieblingszeichnern. Dass er seinen Stil nicht nur in Eigenkreationen wie "Liberty Meadows", sondern auch auf fremden Terrain erblühen lassen kann hat er für mich spätestens mit diesem Comic bewiesen.

Die fünf Cover der Geschichte sind meiner Meinung nach die besten seit dem Neustart bei Marvel.

Nicht nur für Wolverine-Fans ein echtes Leckerli. Vorwissen braucht man nicht.
Ob man die Geschichte seinen Kinder vorsetzen sollte muss wohl jeder für sich entscheiden. Unter 12 Jahren würde ich es aber eher nicht empfehlen.

Die Geschichte ist selbstverständlich auch bei Panini Comics auf Deutsch erschienen, als Sammelband mit dem Titel "Savage Wolverine 1" und kostet knapp 13 €. Ein wirklich sehr guter Preis.

Kurze Info:
Die Serie "Savage Wolverine" soll sich, wie der Titel schon sagt (savage = wild) um Wolverines wilde Seite drehen. Die Serie "Wolverine", die in Deutschland auch in Heftchenform rauskommt, behandelt sein Einzelgängerleben und seine Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D., "Wolverine und die X-Men" seine teilweise vergeblichen Versuche, ein wenig Sinn ins Leben seiner Schüler zu bringen.
Die in Deutschland als Sonderbände veröffentlichte Serie "Astonishing X-Men" behandelte die Abenteuer der Wolverine-loyalen X-Men. Sie wird ersetzt durch die Serie "Amazing X-Men".

... link (0 Kommentare)   ... comment