Catwoman by Tim Sale


Samstag, 24. August 2013
Familienzusammenführung auf Valiantisisch

Cover von Archer & Armstrong Vol. 2: Wrath of the Eternal Warrior

Verlag: Valiant
Autor: Fred van Lente
Zeichner: Emanuela Lupacchino, Alvaro Martinez
Ausgabe: TP 2013, Original in Archer & Armstrong #5-9
Sprache: Englisch

Story:
Archer und Armstrong sind auf der Flucht. Und ihre Chancen, lebend davon zu kommen sind nicht gut. Denn verfolgt werden sie von niemand geringerem als Gilad Anni-Padda, besser bekannt als "Eternal Warrior", also der ewige Krieger.

Die Aufgabe des Eternal Warriors besteht darin, den Geomancer, also quasi das menschliche Sprachrohr der Natur, zu beschützen und seine Feinde zu bekämpfen. Und das seit Jahrhunderten. Da aber auch ein unsterblicher Krieger nicht überall gleichzeitig sein kann war Gilad gerade nicht anwesend, als der letzte Geomancer umgebracht wurde. In seinen Augen ist das die Schuld von Obadiah Archer und Aram Armstrong, und die sollen nun auch dafür bezahlen. Obwohl Armstrong der nichtsnutzige, faule und sein endloses Leben verschwendende grosse Bruder Gilads ist, stimmt diesen nicht wirklich milder. Das Gegenteil ist eher der Fall. Zu oft hat ihn sein Bruder enttäuscht und im Stich gelassen.

Und während sich die Brüder ein brutales Katz und Maus-Spiel liefern versucht sich eine Gruppierung mit dem bedeutungsschwangeren Namen "The Null" des neuen Geomancers zu entledigen. Doch Mutter Natur hat Grosses vor mit der jungen Frau namens Kay McHenry und zeigt ihr im Schnellverfahren, wie sie sich aus dem im Hafenbecken versinkenden Container, in den sie eingeschlossen wurde, befreien kann. Gerade noch rechtzeitig, bevor die Gebrüder Unsterblich einmal mehr über sich herfallen tritt sie aus den Tiefen hervor und bringt die Krieger zur Vernunft.

Denn nur wenn sie alle zusammen arbeiten können sie den Plan verhindern, den die Nullen seit Jahrhunderten verwirklichen wollen: die vollständige Vernichtung von allem und die Heraufbeschwörung des Nichts.

Doch dafür braucht es mehr als Muskelkraft und Kampfkunst. Es braucht die Begabungen eines Geomancers. Leider konnte ihr Vorgänger Kay nichts mehr beibringen, und in den paar Stunden, die sie Zeit hatte, sich in ihrer neuen Rolle zurecht zu finden hat sie noch nicht wirklich gelernt, mit ihren neuen Kräften umzugehen.

Dass Archers Bewusstsein just in diesem Moment von einem alten Feind gekapert wird stellt da noch das kleinste Problem dar.

Gilad und Aram. Ein Herz und eine Seele.

Meine Meinung:
Zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, eine schöne Frau und eine männliche Jungfrau. Was braucht man mehr für einen guten Comic?

Ganz offensichtlich nichts.

Es macht Spass, diesen Comic zu lesen. Sehr viel Spass. Zu Beginn versteht man nicht sofort, warum Kay Stimmen hört und was sie mit der Geschichte zu tun hat. Doch genau rechtzeitig, wenn man sie gut genug kennen gelernt hat, aber noch nicht so lange warten musste, dass sie einem auf die Nerven geht, erfährt man, was ihre Aufgabe ist.

Um die wirklich lange Zeit, die Gilad sich schon seiner Aufgabe widmet, greifbar zu machen, wurden einzelne Rückblenden in längst vergangene Zeiten gestreut. Auch diese haben wieder die richtige Länge, so dass man den Faden zur Hauptstory nie verliert.

Wie schon beim ersten Band hat man nach dem Lesen vor allem gute Laune, was in Zeiten von sterbenden Sidekicks und total verhunzten Neuerungen in der Comicwelt ja leider immer seltener der Fall ist.

Natürlich kommt wie immer auch die Gewalt nicht zu kurz, weshalb dieser Comic (wie übrigens alles aus dem Hause Valiant) nicht für Kinder geeignet ist.

Leider weiss ich nicht, ob und wann dieser Comic auf Deutsch rauskommt.

... link (0 Kommentare)   ... comment