Catwoman by Tim Sale


Montag, 19. August 2013
Lest dies und ändert eure Meinung zu Aquaman.

Cover von Aquaman #14

Verlag: DC
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Pete Woods, Pere Perez, Paul Pelletier
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Lesereihenfolge:
Aquaman #14
Justice League #15
Aquaman #15
Justice League #16
Aquaman #16
Justice League #17
Aquaman #17


Ein toter Atlanteaner wird an Land gespült. Atlantis wird von einem US-amerikanischen Flugzeugträger angegriffen. Die grössten Metropolen Amerikas versinken im Meer.

Der Krieg beginnt.

Als Rache für den Angriff auf sein Königreich überflutet Arthurs Bruder, der momentane König von Atlantis, die grössten Städte der USA, zu denen Metropolis und Gotham gehören. Den fraglichen Flugzeugträger schickt er dabei schön in einer Flutwelle verpackt nach Metropolis.
Superman, Wonder Woman, Batman, Aquaman und Mera versuchen verzweifelt, den ersten Angriff abzuwehren und so viele Menschen wie möglich zu retten, doch auch sie können nicht überall gleichzeitig sein. Die erste Angriffswelle ist ein voller Erfolg für die Armee von Atlantis. Keiner weiss, wie man sich am besten auf das Vorbereiten kann, was noch folgen wird.
Da hilft es auch nichts, dass Aquaman gesteht, die Angriffspläne zu kennen.

Denn so gut Arthur die Heimat seiner Vorfahren kennt, so wenig versteht sein Bruder die Welt der Oberflächenbewohner.
Das wird spätestens dann klar, als Orm, wie er heisst, sich wahllos einen Menschen schnappt und ihn fragt, wo sein König sei. Im war nie klar, dass Arthur das Wasser nicht verlassen hat, um über die Oberfläche zu herrschen, sondern um als ein ganz normaler Mensch zu leben.

Da Arthur seinen Bruder nicht glauben machen kann, dass der Angriff auf Atlantis ein Missverständnis gewesen sei, sieht die Justice League sich gezwungen, in die Diskussion einzugreifen und bringt so wiederum die Armee Atlantis' dazu, dem Wasser zu entsteigen und das zu tun, wofür sie gekommen ist: Menschen zu töten und eine Stadt im Meer versinken zu lassen.

Selbst mit vereinten Kräften und der Hilfe aller verfügbaren Superhelden kann die Justice League die einfallenden Horden nicht in Schach halten. Sie sind ihrem König bedingungslos treu und tun das, was er befiehlt. Und so trifft Aquaman eine schwere Entscheidung, zu der es nie hätte kommen sollen.

Und dann ist er da. Der Moment, in dem einem klar wird, dass Aquaman gar nicht so lächerlich ist.

Meine Meinung:
Wisst ihr, welche Menschen mir auf die Nerven gehen?

"Ich finde Aquaman total dämlich. Ich hab zwar noch nie was von ihm gelesen, aber ich finde ihn halt aus Prinzip doof, weil [hier bitte eine der folgenden Satz-Enden einsetzen]!"
(A) er mit Fischen spricht
(B) er total unwichtig ist
(C) die sich bei Big Bang Theory auch über ihn lustig machen

Leute, wenn ich das schon höre!
Ich hab vor dem DC-Relaunch keinen Aquaman-Comic gelesen, habe also keine Ahnung, wie er so drauf war. Aber der neue Aquaman ist gut!
Ich hab kein Problem damit, wenn man sich nicht für jede Comicfigur interessiert, oder wenn jemand sein komplettes Comicwissen aus drei Batman-Filmen und einem Avengers-Trailer bezieht. Aber meine Güte, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

So. Nachdem wir das geklärt haben, können wir ja endlich mal zu der eigentlichen Sache kommen, weshalb wir alle (oder zumindest ich) hier sind.

"Throne of Atlantis" ist ein grossartiges Crossover. Nur schon die äusseren Umstände machen es attraktiv: Es besteht aus wenigen Heften, dauerte nur drei Monate und tangiert keinerlei Batfamily-Titel.

Aber auch die Story ist wirklich gut. Aquaman steht zwischen den Fronten. Nicht politisch, also zwischen JL und Atlantis, sondern auch persönlich. Er fühlt eine Verantwortung für die Menschen, wie auch für die Wasserbewohner, obwohl er immer wieder das Gegenteil behauptet.

In diesem Stück ist er der tragische Held, der sich selbst aufgeben muss, um alles, das ihn ausmacht, zu retten. Er kann, ja muss alles nehmen, was ihm zusteht, obwohl er nicht will.

Es wird wieder einiges über Aquamans Vergangenheit angedeuted, was noch viele spannende Geschichten verspricht.

Das Artwork würdigt die gute Geschichte mit seiner Detailverliebtheit und seiner schönen Colorierung.

Egal, ob man ein Fan der JL oder Aquaman oder ob man einfach auf der Suche nach einer guten Comic-Geschichte ist, diese hier ist ihr Geld wert.

Die Story erscheint auf deutsch gerade bei Panini Comics in Heftform. In Justice League #15-17 sind alle Hefte ausser Aquaman #14 und 17 enthalten, die das Prelude und den Epilog bilden. Jedes Heft kostet 4.99 €.

... link (0 Kommentare)   ... comment