Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 28. Februar 2013
Neues Team, alter Feind

Cover von Batman: Streets of Gotham: Hush Money

Verlag: DC
Autor: Paul Dini
Zeichner: Dustin Nguyen
Ausgabe: TP 2011, Original in Detective Comics #852, Batman #685, Batman: Streets of Gotham #1-4
Sprache:

Story:
Tommy Elliot hat nichts mehr. Er wurde nicht nur um all sein Geld gebracht, sondern auch um seine Rache an Batman.
Vom Leben enttäuscht stürzt er sich von einer Brücke ins Wasser. Doch wie es scheint ist er sogar zum Selbstmord zu dumm; er wird von Fischern aus dem Wasser gezogen. Die denken dank seines operierten Gesichtes, sie hätten Bruce Wayne das Leben gerettet, was Elliot auf eine Idee bringt.
Er nutzt sein Aussehen, um sich Leistungen zu erschleichen, an die eigentlich nur Bruce Wayne rankommen würde.
Da dieser nie offiziell für tot erklärt wurde, hat er freie Hand. Er reist um die Welt und leiht sich in Waynes Firmen Geld und lässt sich aushalten.
Das funktioniert so lange, bis er auf jemanden trifft, der genau weiss, das es Bruce Wayne nicht mehr gibt: Catwoman.

Die hat sich gut von ihren Strapazen erholt und weilt zur Zeit unter vietnamesischen tierhändlern, die seltene Tiere fangen und illegal an reiche Touristen verkaufen. Natürlich bereichert sie sich dadurch nicht (sie hat ja Tommy Elliots Geld), sondern will die Tiere befreien.
Für Elliot hat sie andere Pläne. Nachdem sie ihn von einem seltenen Nashorn hat vermöbeln lassen reicht sie ihn weiter an Nightwing und Robin. Die bringen ihn nach Gotham und sperren ihn in ihrem privaten Hochsicherheitsgefängnis ein. Da er alles über Bruce Waynes kleines Geheimnis weiss und auch noch so aussieht wie er, können sie ihn nicht nach Arkham schicken.

Doch Tommy Elliot ist, wie Dick gerne betont, ein Meisterstratege. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er entflieht. Und wie wenn Batman und Robin nicht schon genug zu tun hätten mit Firefly und Black Mask, kommen jetzt auch noch private Probleme auf sie zu. Denn Tommy Elliot erscheint auf einmal als Bruce Wayne im Fernsehen. Und beginnt unter den wütenden Augen seiner "Söhne", dessen Geld zu verschenken.

Damian Wayne. Bekannt für seine ganz eigenen Moralvorstellungen.

Meine Meinung:
Bei dem Band handelt es sich um die Fortsetzung von "Heart of Hush". Inzwischen ist Dick Grayson Batman und Damian Wayne Robin. Während sich das dynamische Duo geändert hat ist das Pini/Nguyen-Duo geblieben. Zum Glück, denn sie machen ihre Sache auch weiterhin gut.

Früher ist Hush auf Batman los gegangen, jetzt greift Tommy Elliot das an, was von Bruce Wayne noch übrig ist. Indem er sich als Wohltäter darstellt kann niemand gegen ihn vorgehen, weder Batman noch Dick Grayson. Das Problem ist so gross, dass es am Ende dieses Bandes noch nicht befriedigend gelöst wurde.
Es ist eine neue Idee, die ich sehr interessant finde.

Batman und Robin spielen hier eher untergeordnete Rollen, der Fokus liegt ganz klar auf Tommy Elliot.
Natürlich sind auch einige Bat-Kämpfe vorhanden, aber die sind seltener als in anderen Geschichten.
Schön finde ich, wie Dick Grayson-Batman auf den letzten Seiten einen Geschäftsmann verprügelt, der sich weigert, Informationen über Superschurken weiter zu geben.
Es zeigt, dass auch er seine Grenzen hat, was die Geduld und die Einhaltung moralischer Regeln angeht und kein Problem damit hat, einfach mal drauf los zu dreschen um solchen Subjekten klar zu machen, was er von ihnen hält.

Dass Damian gerne zuhaut wussten wir ja alle schon.

Der Comic ist, soweit ich weiss, nicht auf Deutsch erschienen.

... comment