Catwoman by Tim Sale


Freitag, 30. August 2013
Ach, wenn ich grad sonst nix zu tun hab...

Cover von Indestructible Hulk #1

Verlag: Marvel
Autor: Mark Waid
Zeichner: Leinil Yu
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Bruce Banner hat keine Lust mehr immer nur der zu sein, der sich jederzeit in den Hulk verwandeln und alles kaputthauen könnte.
Er will seine Intelligenz in den Dienst der Menschheit stellen, ihr helfen, quasi wieder gut machen, was der Hulk anrichtet. Doch für seine Forschungen und Erfindungen braucht Banner ein Labor, Maschinen, Geld. Und es gibt nicht viele Einrichtungen, die einen Forscher einstellen, der sich ganz plötzlich in eine Bombe verwandeln kann.
Also wendet sich Banner an die einzige Frau, die über die Mittel verfügt, die er benötigt: Maria Hill.

S.H.I.E.L.D. stellt Bruce Banner ein Labor inklusive Assistenten und bekommt dafür den Hulk. Es ist ein höllischer Deal.
Und alle sind glücklich. Könnte man meinen.

Einzig Tony Stark ist skeptisch. Er glaubt nicht, dass man den Hulk kontrollieren kann. Und er glaubt auch nicht, dass Banner auf einmal der Gutmensch sein soll, den er vorgibt zu sein. Deshalb meldet er sich auch freiwillig, um Banner zu einem Experiment im Himalaya zu begleiten. Das Experiment geht schief, da Stark der Meinung ist, unbedingt etwas verändern zu müssen und Banner damit so in Rage versetzt, dass der sich nicht mehr kontrollieren kann.

Es gibt aber auch Lichtblicke, in denen S.H.I.E.L.D. glücklich ist, den Hulk im Team zu haben, etwa, als es gilt, gegen einen riesigen Roboter zu kämpfen.

Als S.H.I.E.L.D. aber gegen Meeresungeheuer in den Kampf zieht, merkt der Hulk, dass selbst er nicht immer ohne die Hilfe anderer auskommt.
Und wie attraktiv er auf weibliche Wesen wirkt.

Ja, Menschen sind schon was ekliges.

Meine Meinung:
Die Geschichte bildet einen vielversprechenden Anfang für eine neue Serie. Dass Banner irgendwas im Schilde führt wird schnell klar, allerdings wird die Frage, was er plant, bis zum Ende nicht geklärt.

Den Roboter, der Banner als Aufpasser begleiten soll, finde ich ganz süss, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob Hulk einen Sidekick verträgt.
Was ich allerdings gar nicht verstehe ist, was dieses Exoskelett soll, das Hulk nun trägt. Iron Hulk?

Ganz ehrlich: Die Story wird getragen von den guten Zeichnungen. Leinil Yus Arbeit erinnert mich stark an Kenneth Rocaforts Arbeit bei "Red Hood and the Outlaws" und inzwischen bei "Superman".
Es gefällt mir also wirklich sehr gut.

Deshalb hoffe ich, dass der Zeichner der Serie noch lange erhalten bleibt.

Kleiner Scherz, ich weiss doch schon, dass der Zeichner nach dieser Geschichte gewechselt wurde. Leider.

Ich gebe es zu. ich würde diese Serie nicht lesen, wenn sie nicht sowieso bei mir zu Hause rumliegen würde. Da ich jetzt aber mal angefangen habe werde ich auch die nächste Geschichte lesen. Hauptsächlich, weil mich die übernächste Geschichte interessiert. Kompliziert, ich weiss.

Also hier mein Fazit: Wenn man die in Deutschland von Panini Comics veröffentlichte "Iron Man"-Hefte sowieso kauft, dann kann man die Hulk-Geschichte da drin auch lesen. Ein Extraheft würde ich dafür aber nicht kaufen.

Die Geschichte erscheint in Deutschland wie schon geschrieben bei Panini Comics in "Iron Man" #1-5 für 4.99 € pro Heft.

... comment