Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 3. Juli 2012
Spiderman rettet den Comicladen deiner Wahl!

Spezial-Cover von Spider-Man #100

Verlag: Marvel
Autor: Dan Slot, Christos Gage, Fred van Lente
Zeichner: Stefano Caselli, Humberto Ramos, Guiseppe Camuncoli, Mink Oosterveer
Ausgabe: Panini-Sammelheft Special-Cover, Original in Amazing Spider-Man 666, 667 und Spider-Island: Deadly Foes
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Peter Parker bekämpft als Spider-Man in New York Verbrechen, verdient sein Geld als Erfinder und hat eine Freundin, mit der es gut läuft. Er ist immer noch in der Future Force und inzwischen darf er auch an den regelmässigen Poker-Treffs der Avengers teilnehmen. Er hat sich zwar immer noch nicht an sein Leben ohne Spinnensinn gewöhnt, nimmt aber Karateunterricht um den Verlust auszugleichen.
Kurzum, er hat sein Leben voll im Griff.

Doch was passiert, wenn auf einmal jeder Spider-Man sein kann? Wenn Peter Parker trotz seiner Superkräfte auf einmal nur noch einer unter vielen ist? Die Avengers greifen ein, Red Hulk fühlt sich dabei eh überlegen, Hawkeye ist einfach nur froh dass die Spidey-Nachahmer nicht so viel labern wie das Original und Bürgermeister Jameson sperrt kurzerhand die ganze Stadt ab. Damit ist das Problem zwar eingegrenzt, jedoch nicht gelöst.

Oh Gott, sie sind überall!

Meine Meinung:
Jaja, scheint eine interessante Geschichte zu werden, ich gebs ja zu, ich werde mir die nachfolgenden Hefte wohl auch noch besorgen. Aber nur, damit ich die Geschichte komplett habe und nicht etwa, weil ich jetzt auf einmal Spidey doch ganz in Ordnung finden würde.
Aber ich muss zugeben, dass es mich wirklich interessiert.

Ich hab ausnahmsweise nicht nachgelesen, wie die Geschichte weitergeht, aber bis jetzt erinnert sie mich etwas an Batman: No Man's Land und dem davon inspirierten Videospiel Batman: Arkham City. Natürlich gab es solche Geschichten schon vorher, etwa Albert Camus Die Pest und ich bin sicher, auch davor gab es sowas schon.
Ich mag Geschichten, in denen Städte oder Länder abgeriegelt und daraus Kriegs- oder sonstige Zonen werden. Ein weiterer Grund, warum ich die Geschichte weiter verfolgen werde.

Die Bilder sind ok, leider wechselt wie so oft bei Marvel ständig der Zeichner. Wenigstens haben sie hier darauf geachtet, dass der Zeichenstil einigermassen der gleiche bleibt.

Ich kenne mich bei Spider-Man nicht wirklich aus, aber ich denke, man wird die Geschichte auch ohne grosse Vorkenntnisse verstehen. Es kommen relativ viele Superhelden und -schurken vor, bis jetzt reicht es allerdings, wenn man die Guten von den Bösen unterscheiden kann.
Dies ist relativ einfach.
Spidey spielt mit ihnen Poker: die Guten.
Sie sind hässlich und führen üble Experimente an Lebewesen durch: die Bösen.

Ich kann den Comic Spider-Man-Einsteigern empfehlen. Wenn ihr also den Film gesehen habt und gerne mehr über die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft wissen wollt, dann holt euch diesen Comic. 4.95€ zum Reinschnuppern? Ein guter Preis.

Übrigens gibt es auch eine unspezielle Version mit normalem Cover. Aber wär doch schade.
Wer ein Special-Cover möchste sollte sich aber ein bisschen beeilen, schliesslich sind die Dinger limitiert.

Ein paar Worte zur Aktion:
Ich weiss nicht, ob es eine solche Aktion schon vorher einmal gab, aber ich finde es wirklich cool von Panini, den Comicshops zu ermöglichen, sich auf einem Cover zu verewigen.

Es lief folgendermassen: Jeder Comicladen, der mindestens 100 Stück abgenommen hat durfte sein Bild auf den Daily Bugle drucken lassen.

Ich bin wirklich begeistert von dieser Aktion. Einerseits freue ich mich natürlich, eine exklusive Ausgabe von Spiderman zu Hause zu haben, die dazu auch noch schön aussieht.
Andererseits ist es hoffentlich auch für Panini und vor allem für die Comichändler ein gutes Geschäft, da sie vielleicht neue Spidey-Kunden gewinnen können. Solche wie mich, die das Heft hauptsächlich wegen dem Cover kaufen.

Man kann jetzt natürlich sagen, dass ich wirklich auf jeden Werbetrick hereinfalle. Aber wisst ihr was? Ich kenne Frauen, die hunderte von Euro ausgeben um mit einer Handtasche rumzulaufen, auf der tausendmal das Kürzel des "Designers" steht und von der bei jeder "modebewussten" Frau ein ähnliches Exemplar in der Wohnung rumsteht.
Ich bin auch eine Frau. Also ja, ich bin auf diesen "Werbetrick" hereingefallen. Aber es hat mich wenigstens nur 4.95€ gekostet. Und ich habs bis jetzt noch nicht bereut.

Ich finde dieses Cover übrigens besonders gelungen, da das Bild trotz der kleinen Fläche gut erkennbar ist. Und was ich wirklich Klasse finde ist, dass das Bild vom Zeichenstil her der Cover-Art angepasst ist. Es wirkt nicht wie ein Fremdkörper. Würde ich es jemandem zeigen, der den Laden und die Aktion nicht kennt würde er vermutlich nicht auf den ersten Blick erkennen, dass es sich hier um eine Special-Version handelt.
Ausser natürlich er sieht den Sonderausgabe-Button oben links.

... link (0 Kommentare)   ... comment