Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 26. Juli 2012
Abwarten, wie es weiter geht

Cover von Der Mann, der keine Feuerwaffen mochte: 1. Blaue Bohnensuppe

Verlag: Edition Delcourt
Autor: Wilfrid Lupano
Zeichner: Paul Salome
Ausgabe: 1. Auflage 2012 Splitter, Original in L'homme qui n'aimait pas les armes a feu: Chili con carnage
Sprache: Deutsch, Original in Französisch

Story:
Arizona 1899.
Tim Bishop, ein jugendlicher Gepäckträger aus Albuquerque, verliebt sich auf den ersten Blick in einen weiblichen Fahrgast und beschliesst, ihr auf ihrer Reise zu folgen. Er kauft sich allerdings kein Ticket und so wird er vom Schaffner kurzerhand mitten in der Wildnis aus dem Zug geworfen.
Der Zug muss kurz darauf bremsen, da er überfallen wird und so kriegt Bishop noch mit, wie seine schöne Unbekannte von einer Horde Banditen verschleppt wird. Und so macht er sich auf, sie aus deren Fängen zu befreien.

Gleichzeitig kundschaften die Herren Byron Peck und Hoggaart Knut das Banditenlager aus, in das die Frau verschleppt wurde. Sie entdecken Bishop und bringen ihn in ihr Lager, bevor er eine Dummheit anstellen kann. Als er ihnen erzählt, dass er seine "Verlobte" retten wolle und den beiden klar wird, um wen es sich dabei in Wirklichkeit handelt bricht ein Streit aus, aus dem Bishop als Gewinner hervorgeht. Er bedient sich am Arsenal und den Klamotten der beiden und will die hilflose Frau, wie er denkt, endlich retten.
Doch ihm ist nicht klar, dass die feine Margot, wie sie heisst, gar nicht so fein ist wie sie scheint, und auch bestimmt nicht so hilflos.

Soviel Zeit muss sein

Meine Meinung:
Zugegeben, ich bin von dem Comic nicht so überwältigt wie von anderen Splitter-Comics. Das heisst jetzt aber auch nicht, dass er schlecht ist, im Gegenteil. Ich bin überzeugt davon, dass dieser Band der Anfang einer sehr unterhaltsamen Geschichte ist.

Die vom Verhalten und Aussehen her sehr unterschiedlichen Figuren werden schnell zu Persönlichkeiten. Schnell wachsen sie einem ans Herz, auch wenn man sie eigentlich sehr unsympatisch findet (gell, Margot?). Das Aussehen der Figuren lässt bis jetzt sehr gut auf ihren Charakter schliessen.

Die Zeichnungen sind detailliert mit klaren, dünnen Linien. Die Colorierung ist sehr gelungen, gerade die Licht/Schatten-Effekte haben mich sehr beeindruckt.

Leider ist bis jetzt erst dieser erste Band erschienen. Die Geschichte scheint noch nicht so richtig gestartet zu sein und ich hätte es mir etwas rasanter vorgestellt. Da ich bis jetzt aber noch nicht enttäuscht wurde von Splitter-Comics mache ich mir keine Sorgen was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht und werde mir die folgenden Bände auf jeden Fall auch noch kaufen.

Der Comic ist gerade erst bei Splitter erschienen und kostet 13.80€. Die Geschichte wird nach drei Bänden abgeschlossen sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment