Catwoman by Tim Sale


Freitag, 13. Juli 2012
Wer wollte nicht schon einmal selbst ein Superheld sein?

Cover der Film-Ausgabe von Kick-Ass

Verlag: Titan Books
Autor: Mark Millar
Zeichner: John Romita Jr.
Ausgabe: TP mit Film-Cover 2010, Original in Kick-Ass 1-8
Sprache: Englisch

Story:
Dave Lizewski ist ein normaler Teenager, der sich für Comics und Frauen interessiert. Das eine kriegt er beim Händler um die Ecke, beim anderen hat er keine Chance.
So kommt er irgendwann auf die Idee, selber Superheld zu werden. Er beschafft sich einen Anzug, geht ins Fitnessstudio und macht sich auf die Suche nach Verbrechern.
Sein erster Versuch der Verbrechensbekämpfung geht allerdings gründlich schief und er landet im Krankenhaus. Sein zweiter Versuch, bei dem er einen Mann vor drei Angreifern beschützt läuft da schon erheblich besser und ein Video der Aktion wird in Internet zum Renner.

Bei weiteren Aktionen trifft er auf weitere Superhelden, das kleine Hit-Girl und ihr Vater, Big Daddy, ausserdem auf Red Mist.
Doch dann läuft alles aus dem Ruder und auf einmal sieht sich Kick-Ass einer Bande von Mafia-Schlägern und -Killern gegenüber, deren Foltermethoden noch nicht einmal ein echter Superheld etwas entgegenzusetzen hätte.

Hit-Girl

Meine Meinung:
Ein Muss für Comicfans.
Denn: Wer hat sich nicht schon einmal überlegt wie es wäre, ein Superheld zu sein, auch ohne Superkräfte? Natürlich hat auch nicht jeder das Vermögen eines Bruce Waynes oder Tony Starks. Und weil nicht jeder den Mut (oder ist es Naivität, vielleicht sogar Dummheit?) aufbringt um es wirklich einmal durchzuziehen hat sich Mark Millar diese wunderbare Geschichte ausgedacht.

Mark Millar, der Was wäre wenn-Mann der Comicwelt bricht mit der Tradition der schillernden Comichelden, bei denen das meiste gelingt und wenns doch daneben geht siehts wenigstens cool aus. Und natürlich fallen die Verbrecher ihnen in den Schoss, wie wenn 90% der Weltbevölkerung kriminell wären.
Das ist hier alles nicht so.

Ich finde es interessant, dass Kick-Ass gleich bei seinem ersten Einsatz lebensgefährlich verletzt wird. Für geübte Comicleser ein echter Schock-Moment.
Und auch dass der Held am Ende das Mädchen nicht bekommt ist eher ungewöhnlich.

Die Geschichte soll möglichst realistisch sein, aber spätestens wenn Hit-Girl und Big Daddy auftauchen ist diese Idee gegessen, dann geht es nur noch um die Action.

Die Bilder sind hauptsächlich brutal. Angeblich gibt es nichts, was schwarz coloriert wurde. Das fällt nicht gross auf, ist aber eine nette Idee.
Die Zeichnungen passen sehr gut zur Geschichte, keine gutaussehende Helden, alle "Helden" sind relativ schmal und dünn, während die "Bösen" breit gebaut sind.
Mit John Romita Jr. hat Mark Millar auf jeden Fall den richtigen Zeichner für dieses Projekt gefunden.

Ich gesteht, ich habe zuerst den Film gesehen und erst dann den Comic gelesen, so wie viele.
Und auch wenn mir der Comic sehr gut gefällt, mag ich den Film lieber.
Der Verlauf der Geschichte, die Szenen, in denen Hit-Girl zuschlägt und das Ende.

Der Comic ist es aber auf jeden Fall wert, gekauft, gelesen und verstanden zu werden, und wer das möchte kann dies in verschiedenen Sprachen tun.
Auf Deutsch ist er bei Panini Comics erschienen. Es gibt verschiedene Ausgaben, die preiswerteste ist die Kick-Ass Gesamtausgabe SC für 19.95€.

Schnell lesen, morgen erscheint schon der zweite Band!

... link (0 Kommentare)   ... comment