Catwoman by Tim Sale


Samstag, 14. Juli 2012
Hoffentlich wirds mit dem Neustart besser

Cover von Batman, Incorporated

Verlag: DC
Autor: Grant Morrison
Zeichner: Yanick Paquette, Michel Lacombe, Chris Burnham, Scott Clark, Cameron Stewart, Dave Beaty, Pere Perez
Ausgabe: 2012 HC Deluxe Edition, Original in Batman, Incorporated 1-8 und Batman, Incorporated: Leviathan strikes!
Sprache: Englisch

Story:
Bruce Wayne reist durch die Welt um die "Marke Batman" überall bekannt zu machen. Dazu rekrutiert er eigenständige Helden, die dann unter seinem Zeichen und nach seinen Regeln das Verbrechen bekämpfen sollen. Er will, dass nicht nur die Verbrecher in Gotham City, sondern alle Verbrecher auf der ganzen Welt das Batsignal fürchten lernen.

Er ist aber nicht der einzige, der eine Armee aufstellt. Immer wieder begenen Batman und seine neuen Verbündeten gebrainwashten Menschen, die für einen mysteriösen Leviathan arbeiten.

Auf einmal leben totgeglaubte wieder, Freunde werden zu Feinden und am Ende wendet er sich dann doch wieder an diejenigen, die ihm am nächsten Stehen: Seine Söhne.

Vereidigung wie einst bei Robin

Meine Meinung:
Eine verwirrende Geschichte. Ich hatte beim lesen öfter einmal das Gefühl, dass ganze Kapitel fehlen.

Ausserdem scheint Bruce Wayne seine Persönlichkeit komplett geändert zu haben, während er weg war.
Auf einmal will er eine Armee aufbauen, in jedem Haushalt einen Batroboter installieren und teilt mit Selina nicht nur Geheimnisse, sondern auch Suiten in Hotels.
Und er posted Comments in Internetforen, um die Leute zu verwirren, was Batmans Identität angeht.

Mit Yanick Paquette hat sich DC zwar einen talentieren Zeichner gesichert, allerdings für die komplett falsche Serie.
Als ich mir die Bilder angeschaut habe dachte ich nur: "Was, das soll der Swamp Thing-Typ sein?".
Ich versichere euch, ich bin völlig aus dem Häuschen, was seine Arbeit bei der aktuellen Swamp Thing-Serie angeht, aber das hier ruft bei mir nur ein Stirnrunzeln hervor. Es ist halt nicht jeder Zeichner für alles geeignet.
Sonst ist zu sagen, dass auch in diesem Band die Zeichner wild durcheinander gewürfelt werden.

Was ich allerdings gelungen finde sind die Zeichnungen im Kapitel Batman and Oracle in Nightmares in Numberland, wo Batman und Oracle im Cyberspace unterwegs sind. Sie passen zum Thema.

Ich kann mir der Idee eines weltweiten Netzwerks aus Batmen nichts anfangen.
Ich finde, es passt einfach nicht zu Batman.
Batman, der ewige Einzelkämpfer (zumindest die Bruce Wayne-Version), soll jetzt auf einmal überall Freunde haben?
Aber man soll ja offen sein für Neues. Bestimmt haben auch viele Leute aufgestöhnt, als vor vielen Jahren auf einmal ein kleiner, bunt angezogener Junge an Batmans Seite gekämpft hat und dies dann auch noch zu einer wahren Welle von Sidekicks geführt hat. Heute findet das niemand mehr komisch.

Also habe ich mir kurzerhand die neue Batman, Inc.-Serie abonniert.
Das erste Heft ist erfrischend lustig, aber auf keinen Fall lächerlich, und Chris Burnham haben sie meiner Meinung nach auch den besten Künstler aus der letzten Batman, Inc.-Serie ausgewählt, um das Ding zu schaukeln.
Ich hoffe einfach, dass Grant Morrison, der weiterhin der Autor ist, sich inzwischen wieder ein bisschen beruhigt hat, was die Geschichte angeht.

Sobald ich das Gefühl habe, dass eine Geschichte abgeschlossen ist, werde ich euch mehr darüber schreiben.

Wenn ihr keine fanatischen Batman-Fans seid könnt ihr auf diesen Comic getrost verzichten, denn selbst die grosse Enthüllung von Leviathans Identität ruft nach dem schier endlosen Lesen nur noch ein müdes "Aha." hervor.

Wer es doch nicht lassen kann:
Der Comic ist auf Deutsch bei (ratet mal) Panini Comics unter den Titeln Batman Incorporated 1 & 2 erschienen und kostet je 14.95€. Sie enthalten laut Panini die Batman, Incorporated-Hefte 1-10, was ein bisschen komisch ist, da es meines Wissens nur 8 Hefte gab. Vielleicht zählen die Leviathan strikes! einfach als Nummer 9 und 10?

... link (0 Kommentare)   ... comment