Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 5. Juli 2012
Ein Häppchen Gotham City-Geschichte

Cover von Batman: Gates of Gotham

Verlag: DC
Autor: Scott Snyder, Kyle Higgins
Zeichner: Trevor McCarthy, Dustin Nguyen, Derec Donovan
Ausgabe: TP 2012 1st Printing, Original in Batman: Gates of Gotham 1-5, Detective Comics Annual 12, Batman Annual 25
Sprache: Englisch

Story:
Ohne Vorankündigung werden drei der Brücken, die Gotham mit dem umliegenden Festland verbinden, in die Luft gesprengt. Batman und seine Allierten tun ihr Möglichstes, um die sich darauf befindlichen Menschen zu retten, haben aber keine Chance.
Commissioner Gordon erinnert Batman an ein einen alten Spruch: The families will fall by the gates of Gotham. (deutsch etwa: Die Familien werden mit den Pforten Gothams fallen.)
Gemeint sind die vier grossen, alten Familien, die Gotham City schon immer beherrscht haben: Die Kanes (Bruce Waynes Mutter war eine Kane), natürlich die Waynes, die Cobblepots und die Elliots.

Batman rätselt noch, wer dahinter stecken könnte. Er vermutet den Pinguin und setzt Robin und Black Bat darauf an. Dann wird allerdings Hush (Tommy Elliot) aus Arkham entführt und taucht mit Sprengstoff versehen im Wayne-Tower wieder auf. Natürlich entscheidet sich Batman, Hush zu retten. Als kurz darauf nicht nur der Wayne-Tower, sondern auch Pinguins Iceberg-Lounge in Schutt und Asche liegen gehen der Fledermaus und ihren Mitstreitern die Verdächtigen aus.
Und Batman wird erst dank einem unbedachten Spruch Elliots klar, dass er bisher in die komplett falsche Richtung ermittelt hat.

Die Batfamiliy: Alles im Griff

Meine Meinung:
Ich freue mich immer, wenn ich etwas über die Geschichte Gotham Citys erfahre. Batman ist ja besessen von "seiner" Stadt, das erfährt man zum Beispiel, wenn er während No Man's Land alle seine Alliierten aus der Stadt schickt und darauf besteht, das Problem alleine zu lösen.
Batman ist ziemlich sicher diejenige Comicfigur, die am meisten mit ihrer Stadt verknüpft ist.
Und so macht es auch Sinn, einen ganzen Band über einen Teil "ihrer" Geschichte zu veröffentlichen.

Die Geschichte ist nett, aber Batman hat hier eher weniger zu tun, da er einerseits viele helfende Hände hat und andererseits ein grosser Teil der Geschichte als historische Rückblende gestaltet wurde.

Die Zeichnungen sind gut, nichts, was mich ins staunen versetzt hat. Etwas kantig, aber nicht schlimm. Ich habe mich sehr über die kleinen Hörner auf Batmans Schultern gefreut. Gabs früher schon einmal, habs schon damals sehr schick gefunden.

Zeitlich ist die Geschichte zwischen der Rückkehr von Bruce Wayne und dem Neustart angesiedelt. Heisst, Bruce Wayne reist für Batman Inc. durch die Welt, während Dick Grayson in Gotham den Batman gibt.
Bruce hat einen Cameo-Auftritt, mehr aber nicht.

Wer also wie ich nicht nur von der Figur fasziniert ist, sondern auch von der Umgebung, die sie geprägt hat und immer noch beeinflusst, dem wird dieser Band gefallen.
Anfänger: Eher Finger weg.

Die Geschichte ist Anfang April auch bei Panini Comics auf Deutsch erschienen und kostet 14.95€. Der Preis ist ziemlich gut.
Der deutsche Titel lautet: DC Premium 78: Batman - Die Pforten von Gotham.

Vorsicht, Spoiler!
Das Wortspiel der Gates-Brüder gefällt mir im Englischen sehr, mich würde allerdings interessieren, wie das im Deutschen gelöst wurde:
The families will fall by the Gates of Gotham.
Batman geht ja zu Beginn davon aus, dass mit den Gates of Gotham die Brücken, also zu Deutsch die Pforten von Gotham gemeint sind und findet im Laufe seiner Ermittlungen heraus, dass es sich aber um die Architekten mit Nachname Gates handelt.
Hat jemand von euch die deutsche Version gelesen und kann einen kurzen Kommentar dazu schreiben, wie das in der deutschen Ausgabe gehandhabt wird?

... link (0 Kommentare)   ... comment