Catwoman by Tim Sale


Mittwoch, 25. Juli 2012
Ein Mann in einem Fledermauskostüm. Aber nicht Batman.

Cover von Batman: Earth One

Verlag: DC
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Gary Frank
Ausgabe: HC 2012 First Printing
Sprache: Englisch

Story:
Bruce Wayne sucht als Fledermaus verkleidet nach dem Mörder seiner Eltern. Dabei stellt er sich leider so ungeschickt an, dass er ständig von seinem "Butler" Alfred gerettet werden muss.

Währenddessen versucht Detective James Gordon seine Tochter Barbara aus der Schusslinie der korrupten Politiker und Polizisten raus zu halten, auch wenn das heisst, bei Verbrechen aller Art einfach weg zu schauen. Allerdings begeht sein neuer Partner Harvey Bullock einen so gravierenden Fehler, dass sich Gordon gezwungen sieht, eine härtere Gangart zu wählen, um seine Tochter zu retten.

"Batman" hat keine Lust auf Verbrechensbekämpfung

Meine Meinung:
Bescheiden. Sehr bescheiden sogar. Und da das ganze von Geoff Johns kommt ist es sogar schon fast peinlich.
Es wirkt wie eine Mischung aus Nolans Batman Begins und einer schlechten Batman-Satire.

Es soll realistisch wirken, aber dadurch wirkt es nur lächerlich.
Die vorkommenden Figuren sind zwar namentlich bekannt, haben aber mit ihren Namensvettern aus den "echten" Batman-Comics nicht viel gemein.

Dass Batman am Ende gegen den grossen Endgegner vollkommen versagt und er nur durch einen von Alfred abgefeuerten Schuss aus einer Feuerwaffe gerettet werden kann wirkt geradezu ironisch, sind die Batmans zwei wichtigsten Regeln im Kampf gegen das Verbrechen doch Kein Töten und Keine Feuerwaffen.

Die Zeichnungen sind schon gut, reissen es aber auch nicht mehr raus. Wirklich "epische" Bilder sucht man auch vergebens.

Am Ende wird eine Fortsetzung angedeutet. Es könnte sogar sein, dass der erste Band mit einem weiteren zusammen Sinn ergibt, aber bis ich das herausfinde werde ich wohl noch ein, zwei Jahre warten müssen. Und bis dahin stufe ich den Comic unter nicht kaufenswert ein.

Kauftipp? Ne. Kauft euch lieber Batman Begins auf DVD, da müsst ihr euch dann auch nicht so oft fragen, ob Batmans Geheimidentität nicht doch Dave Lizewski ist.

Der Comic ist noch nicht auf Deutsch erschienen.

... link (0 Kommentare)   ... comment