Catwoman by Tim Sale


Dienstag, 10. Juli 2012
Die grosse Freundschaft nach dem Tod von Batman

Cover von Batman/Superman Sonderband 7

Verlag: DC
Autor: Paul Levitz, Judd Winick, Joshua Williamson, Joe & Jack Kelly
Zeichner: Renato Guedes, Marco Rudy, Alé Garza, Ed Benes
Ausgabe: TP 2011 Panini, Original in Superman/Batman 76-78 und Superman/Batman Annual 4
Sprache: Deutsch, Original in Englisch

Story:
Es sind vier verschiedene Storys.

Jenseits aller Hoffung
Eine Batman Beyond-Geschichte.
Batman will herausfinden, warum auf einmal so viele Verbrecher aus Metropolis nach Gotham City strömen. Er reist also in die ehemals von Superman beschützte Stadt, die nun von Lex Luthor beherrscht wird.
Seit Superman vor ein paar Jahren verschwand ist Metropolis immer weiter den Bach runter gegangen, sie zerfällt und die meisten Einwohner nehmen Drogen.
An Luthor ist kein Rankommen, da der sich in einem durch ein Kraftfeld geschützen Turm verschanzt hat.
Als Batman zusammen mit Bruce Wayne herausfindet, von wem die Drogen stammen und was sie beinhalten wird ihnen schnell klar, warum Superman seit Ewigkeiten keinen Fuss mehr in diese Stadt gesetzt hat.
Aber wie kann Luthor aufgehalten werden? Und wer ist der mysteriöse Geist, der Kriminelle aller Art einfach verschwinden lässt?

Die Tapferen und die Mutigen
Bruce Waynes Tod reisst ein riesiges Loch in Supermans Herz. Er hat mit dessen Tod nicht nur einen unerschrockenen Mitstreiter in der Sache des Guten, sondern auch einen unersetzlichen Freund verloren.
Als Dick Grayson das erste Mal nach Bruces Tod als Batman verkleidet Superman gegenübersteht schlägt dessen Trauer in Wut um. Er verlang von Dick, das Kostüm auszuziehen und verliert dabei fast die Beherrschung.

Nacht der Angst
Da Batman und Superman gerade abwesend sind müssen Robin (Damian Wayne) und Supergirl ran, um eine Serie von Morden aufzuklären.
Sie ermitteln zusammen auf einer Halloween-Party. Leider war nur noch ein cooles Kostüm zu haben, und so muss sich Supergirl wohl oder übel als pinkes Häschen verkleiden.
Als sie den Täter erkennt und der sich wehrt kommt sogar der sonst immer so coole Robin ins Schwitzen.

Wer würde Siegen?
Zwei Jungen sitzen auf einer Treppe vor einem Haus und spielen ein besonderes Spiel: Einer ist Superman, der andere ist Batman. Gemeinsam besprechen sie, wer wohl siegen würde, wenn die beiden gegeneinander kämpfen. Und dabei wird ihr Spiel unbemerkt von zwei prominenten Gästen verfolgt, die interessiert zuhören.

Superman und Dick Grayson-Batman geraten aneinander

Meine Meinung:
Kein Comic, den man haben muss, aber auch keiner, mit dem man den ultimativen Fehlkauf getätigt hätte.

Ich hab ihn mir gekauft wegen der Geschichte, in der Superman und Dick Grayson-Batman das erste Mal aufeinander treffen.
Die Geschichten sind jede für sich in Ordnung.

Die Batman Beyond-Geschichte ist nicht so mein Fall, die Bilder sind teilweise etwas lieblos gezeichnet, aber sie ist durchaus lesbar.

Die zweite Geschichte ist eine Ergänzung zu dem ganzen Batman ist Tod, lang lebe Batman-Gedöns. Muss man nicht kennen, aber wer wie ich jedem Schnippsel von Batmans Tod hinterherjagt hält sie wahrscheinlich für ein ganz nettes Häppchen.
Der Zeichenstil ist nicht so das Wahre, vor allem Batmans Maske sieht auf einmal so Wolverine-mässig aus (siehe Bild).

Ach Gottchen, wie ich Damian Wayne liebe! Da kommen selbst bei mir Muttergefühle auf! Wie er frech und selbstbewusst Supergirls Würde mit Füssen tritt und am Ende doch noch sowas wie aufkeimenden Respekt hervorbringt...
Sorry, Leute, da kann ich einfach nicht objektiv urteilen! Die Geschichte ist süss! Zumindest auf einer etwas gestörten Ebene.
Die Zeichnungen passen zur Geschichte, wirken sie doch ein bisschen kindlich.

Die vierte Geschichte ist diejenige, die mir am meisten gefallen hat. Die Idee kommt einer Durchbrechung des Fourth Walls so nahe wie es in einem Nicht-Deadpool-Comic geht.
Sie zeigt ausserdem, wie grossartig die Freundschaft zwischen Batman und Superman wirklich ist: Superman holt Batman, um gemeinsam mit ihm die Geschichte der Jungs zu hören.
Bromance, Leute, Bromance!

Den Comic gibts nicht mehr zu kaufen.

... link (0 Kommentare)   ... comment