Catwoman by Tim Sale


Montag, 2. Juli 2012
Dark Wolverine macht sich selbstständig

Cover von Daken: Dark Wolverine: Empire

Verlag: Marvel
Autor: Daniel Way, Marjorie Liu
Zeichner: Mirco Pierfederici, Giuseppe Camuncoli
Ausgabe: TP 2011, Original in Dark Wolverine 90, Daken: Dark Wolverine 1-4
Sprache: Englisch

Story:
Daken steht zum ersten Mal in seinem Leben ohne Vormund da. Die Dark Avengers sind Geschichte und dank seinem Vater schreibt ihm auch Romulus nichts mehr vor.
Er beschliesst, nicht mehr seinem Vater nach zu eifern; sondern sich etwas eigenes aufzubauen. Da er aber immer noch wegen seiner Taten als Dark Avenger (und ein paar andere unschöne Dinge) gesucht wird, muss er erst einmal dafür sorgen, dass er in Ruhe gelassen wird. Dies stellt er ziemlich geschickt an, ich werde aber nichts verraten, da ich es für diejenigen unter euch, die es noch nicht gelesen haben, nicht spoilern will.

Da die Welt denkt, dass er tot ist, kann er unmöglich weiterhin Leute mit seinen Klauen aufschlitzen. Rolulus ist weg, Wolverine gerade in der Hölle und da würde der Verdacht schnell wieder auf ihn fallen.
Also begibt er sich zu den Fantastic Four, die ihm noch einen Gefallen schulden und zu denen sein einziger vermeintlicher Freund lebt: Johnny Storm. Dort bekommt er ausser neuen Klamotten auch noch das, wonach er gesucht hat: Eine Waffe, die sich nicht zu ihm zurück verfolgen lässt.

Daken muss sich kurz mal verteidigen. Dauert nicht lang, er ruft gleich zurück.

Meine Meinung:
Die Geschichte ist wirklich gelungen und auch glaubhaft. Und das schreibe ich jetzt nicht, weil mir die Rezension von letztens so Leid tuen würde. So ist es nämlich nicht. Nein, der Comic ist wirklich gut.

Es wirkt logisch, dass Daken, nachdem er sein Leben lang nur von anderen benutzt und als zweite Wahl nach seinem Vater angesehen wurde etwas eigenes haben will. Auch dass er das alleine durchziehen will ist nicht falsch, denn Daken ist einfach kein Teamplayer.

Was mir sehr gut gefällt sind die Verknüpfungen zur Wolverine-Serie.
Erinnerung: Papa Wolvie schnibbelt sich gerade durch die Hölle während sein Körper feucht-fröhlich metzelnd durch die Welt rennt.

Auch sehr schön sind Dakens Erinnerungen. Einmal an Wolverine, der betrunken aus einer Kneipe gestolpert kommt, wo er gerade einen Mann erstochen hat, und einmal an einen Moment in seiner Kindheit, wo er mit Romulus auf einer Wiese sitzt und der ihm etwas grundlegendes beibringt.
Man hat den direkten Vergleich zwischen den zwei Vaterfiguren in Dakens Leben. Da ist der versoffene, gewalttätige Soldat, der Daken und dessen Mutter (vermeintlich) im Stich gelassen hat und nie für seinen Sohn da war, und dann ist da Romulus, der diszipliniert seinen Geschäften nachgeht, Daken grosszieht, mit Rat und Tat zur Seite steht und nie sein Gesicht verliert.
Das einzige, was Logan seinem Sohn hätte bieten können wäre ev. ein Platz an Xaviers Schule gewesen, Romulus hingegen versprach ihm sein Imperium, auch wenn sich das später als Lüge herausgestellt hat.

Ich finde Daken eine sehr gelungene Figur und bin der Meinung, dass viele Charakterzüge in dieser Geschichte sehr gut zur Geltung kommen.
Leider weiss ich wie die Serie endet, was den Lesespass ein bisschen trübt.

Ich finde nicht, dass dieser Comic für Daken-Einsteiger geeignet ist. Wenn man sich davor allerdings ein bisschen über die Figur informiert, zum Beispiel auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite oder der Marvel-Homepage, dann reicht das.
Im Englischen TP ist hinten sogar eine schöne, bebilderte Biografie drin. Ich weiss allerdings nicht, wies bei der deutschen Ausgabe aussieht.

Die deutsche Ausgabe ist bei Panini Comics im Oktober 2011 erschienen als X-Men Sonderband: Daken - Dark Wolverine 1 und kostet 16.95€. Den Preis finde ich wirklich gut.
Im Heft fehlt gegenüber der englischen Ausgabe zwar Dark Wolverine 90, was aber eigentlich egal ist, dafür sind die Hefte 1-6 und nicht nur 1-4 enthalten.

Anmerkung:
Dark Wolverine und Daken: Dark Wolverine sind zwei verschiedene Serien. Sie drehen sich beide um Daken, aber Dark Wolverine ist aus der alten Wolverine-Serie entstanden und spielt während seiner Zeit bei den Dark Avengers, Daken: Dark Wolverine ist eine spätere Serie und spielt nach den Dark Avengers, zur gleichen Zeit wie der Anfang der aktuellen Wolverine-Serie.

... comment