Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 7. Juni 2012
Guter Abschluss der Geschichte

Cover von Wolverine's Revenge

Verlag: Marvel
Autor: Jason Aaron
Zeichner: Renato Guedes, Goran Sudzuka
Ausgabe: Premiere Edition HC 2011, Original in Wolverine 10-16
Sprache: Englisch

Story:
Wolverine macht sich auf den Weg zur Red Right Hand, jener Organisation, die für seinen Aufenthalt in der Hölle verantwortlich ist. Diese Organisation besteht aus Leuten, deren Angehörige von Wolverine getötet wurden. Da ist die Frau, dessen Vater von ihm ermordet wurde als sie noch ein kleines Mädchen war, der werdende Vater, der seine Frau und sein ungeborenes Kind bei einem Kampf von Wolverine gegen Hulk verlor, oder die Kunoichi (weiblicher Ninja, extra für euch gegoogelt), deren Brüder alle durch Wolverines Hand starben. Sie alle wollen sich an Wolverine rächen.
Auf dem Weg zu ihnen muss Wolverine sich durch drittklassige Killer kämpfen. Als er endlich bei den Menschen ankommt, die für all das verantwortlich sind, konfrontieren die ihn mir ihrer ganz persönlichen Rache für das, was er ihnen angetan hat.

Wolverine kündigt sich schon mal an

Fazit:
Der Band schliesst die Geschichte ab, die in Wolverine goes to Hell angefangen hat und in Wolverine vs. the X-Men fortgesetzt wurde.
Ich muss sagen, dass mir die Geschichte jetzt doch noch ganz gut gefällt. Klar, das Brainwashing ist immer noch nicht sonderlich kreativ, aber dafür ist der Abschluss umso besser. Ich kann hier leider nicht genau schreiben was mich so begeistert, da ich sonst spoilern müsste. Aber einiges kann ich ja doch schreiben.
Ich finde es interessant einmal zu lesen, was mit den Hinterbliebenen von Wolverines Opfer passiert und wie sie empfinden.

Die Geschichte gleicht einer griechische Tragödie. Ausserdem erinnert Wolverines Verhalten gegen Ende dem des Sisyphos. Er klettert auf einen Berg, bleibt gerade so lange oben stehen dass er sich daran erinnern kann warum er dies tut und springt dann runter. Unzählige Male hintereinander. Ich weiss dass Sisyphos in seiner Geschichte eigentlich nie oben ankommt, aber auch Wolverines Qualen Enden nie und auch für ihn wiederholt sich immer alles.

Ich hätte mich gefreut, wenn diese Geschichte in einem einzigen Band zusammengefasst worden wäre. Dann wäre es gleich klar gewesen, dass es sich hier um eine einzige Geschichte handelt und mein Urteil über den ersten Band wäre besser ausgefallen.

An die Zeichnungen habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich bin immer noch kein grosser Fan davon, aber sie sind ok.

Ich mag diesen Band sehr und mit ihm gibt auch die ganze Geschichte mehr Sinn. Ich bereue es nicht, das Geld dafür ausgegeben zu haben.
Kein Muss, aber auch keine verschwendete Zeit wenn man die Geschichte liest.
Als Anfängergeschichte nicht geeignet.

Die Geschichte wird von Panini Comics auf Deutsch veröffentlicht:
Wolverine 19 (Hefte 9-11), erschienen im April
Wolverine 20 (Hefte 12-14), erscheint Ende Juni
Wolverine 21 (Hefte 15-16), erscheint Ende Juli

... comment