Catwoman by Tim Sale


Donnerstag, 14. Juni 2012
Flagship-Serie oder Katalog für Unentschlossene?

Cover von Justice League #1 3rd Printing

Verlag: DC
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Jim Lee
Ausgabe: Originalausgabe
Sprache: Englisch

Story:
Die Welt, vor fünf Jahren. Die weltgrössten Superhelden kennen einander noch nicht und die Welt vertraut ihnen noch nicht.
Als Batman einen Ausserirdischen verfolgt kommt ihm unerwartet Green Lantern (Hal Jordan) zu Hilfe.
Sie entdecken eine ausserirdische Box und beschliessen, den alienstämmigen Superman in Metropolis zu suchen, damit dieser ihnen mit der Box hilft. Dieser sieht in dem ungleichen Paar aber eher eine Bedrohung als eine Bereicherung und GL sieht sich gezwungen, seinen Freund Flash zur Hilfe zu rufen.

Als aus den überall im Land verteilten Boxen auf einmal explosionsartig böse Aliens austreten wird unseren Lieblingshelden klar, dass sie miteinander und nicht gegeneinander Kämpfen müssen, um die Erde zu beschützen.

Obwohl sich Wonder Woman, Aquaman und ein junger Mann namens Cyborg zu der Gruppe gesellen scheint die Lage aussichtslos, da Superman von Darkseid, der den Angriff anführt, entführt wird.
Aber Batman wäre nicht Batman, wenn er nicht auch im Angesicht des Weltuntergangs einen kühlen Kopf bewahren würde.
Und er findet wie immer auch noch Zeit zu erwähnen, dass seine Eltern tot sind.

Bild aus Justice League #4: Green Lantern macht sich Freunde und schätzt die Lage wie immer richtig ein

Meine Meinung:
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll mit den negativen Punkten. Aber ich machs so wie ichs in der Schule gelernt habe und fange mit dem Positiven an.

Der Comic will eine Einführung in die Welt der DC-Superhelden sein, und das ist er. Für Leute, die keine Ahnung haben, wer Superman, Batman oder Flash sind (kennt ihr so jemanden?). Von mir aus.
Die Zeichnungen sind von Jim Lee, was gleichbleibende, unglaublich hohe Qualität bedeutet.
Die Dialoge, gerade zwischen GL und Batman sind lustig, ausserdem gibts noch ein paar andere Gags.

Jetzt das Negative.
Wer bitte kennt keinen einzigen Superhelden? Soll das ein Comic sein oder ein Katalog, aus dem man dann die Serie wählt, die man lesen möchte?
Die Zeichnungen sind wie gesagt unglaublich gut, aber irgendwie auch langweilig. Supermans Gesicht sieht aus wie Batmans Gesicht sieht aus wie GLs Gesicht sieht aus... Ihr wisst, was ich sagen will, oder?
Und dann dieser Kampf. Gegen Darkseid. Erinnert ihr euch an die Final Crisis? Darkseid hat beinahe die Menschheit vernichtet. Die Erde übernommen. Batman zum Gebrauch einer Schusswaffe gezwungen. Batman! Und ihn dann fast getötet. Und dieser Darkseid wird jetzt mal kurz von einem eben erst gegründeten Team aus sieben Superhelden aufgehalten?
Was für eine doofe Geschichte. Ich glaub, die Avengers machen sich vor Lachen gerade in die Leggins!

Aber bei allem Rumgenörgele: Ich habe die Serie noch nicht ganz abgeschrieben und der Anfang der neuen Geschichte weist auf einen spannenden Fall hin.
Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Übringens: Cyborg ist kein neuer Charakter. Er wurde damals für die von Dick Grayson-Robin angeführten New Teen Titans geschaffen. *Nerdfact*

Ende Juni wird bei Panini Comics das erste Justice Leage-Heft auf Deutsch erscheinen. Es enthält Justice League #1 und Teen Titans #1. Komische Kombi. Aber für 4.95€ kann man mal reinschauen.

... comment

 
Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich jedenfalls habe mich super unterhalten gefühlt. Wobei ich dazu sagen muss, dass es mein erster JL-Comic war und mir die Sache mit Darkseid deshalb nicht so aufgefallen ist.

Natürlich wird jeder einzelne Superheld genau erklärt. NEW52 steht schließlich ursprünglich dafür, Lesern, die noch nie einen DC-Comic in der Hand hatten, zum Abonnieren der Serien zu animieren.

... link  


... comment